Weil jeder wichtig ist…

Liebe Miesbacherinnen und Miesbacher,
sehr geehrte Förderer und Unterstützer,

Mit dem neuen Abenteuer-InklusionsSpielplatz sollen durch eigens dafür entwickelte Spielgeräte ein intensives und unkompliziertes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geschaffen werden.

Warum „Inklusion“ inmitten eines AbenteuerSpielplatzes?

Unserem Organisationsteam, ist es wichtig, dass jeder Mensch mit Beeinträchtigung ganz natürlich dazugehört. Egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht, wie alt er ist oder ob er eine körperliche Einschränkung hat. Jeder Mensch hat das Recht auf Teilhabe und diese wollen wir mit diesem Projekt weiter vorantreiben. Alle Bürger und Bürgerinnen tragen Verantwortung, Strukturen zu schaffen, die es jedem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gleich welchen Alters erleichtern, ein gleichwertiger Teil unserer Gesellschaft zu sein. Dies wäre ein wichtiger Aspekt von Inklusion!

Lassen Sie uns auf dem Spielplatz damit beginnen! Hier üben wir kollektives Verständnis für ein Anderssein , lernen mentale Barrieren und Unsicherheiten gegenüber beeinträchtigten Menschen abzubauen. Auf dem Spielplatz begreifen Kinder schon sehr früh, dass Menschen mit Beeinträchtigungen existieren und man diesen genauso offen, respektvoll, hilfsbereit und mit Wertschätzung gegenüber treten kann. So ist es in jungen Jahren schon ganz normal, verschieden zu sein. Kinder kennen keinen Unterschied oder gar Ausgrenzung.

Ich freue mich auf viele kleine und große Abenteurer jeder Couleur und vielerlei Fähigkeiten und hoffe auf zahlreiches Interesse für eine bunte
Gesellschaft in unserer Kreisstadt.

Ihre
Elisabeth Neuhäusler
Behindertenbeauftragte der Stadt Miesbach


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: